Häufig gestellte Fragen

Du erhältst exklusiven Aerial Yoga Unterricht in einzigartiger Wohlfühlatmosphäre, der auf Deine Bedürfnisse und Deine Erfahrungen zugeschnitten wird. In meinen Stunden stehen Spass, Bewegung, Ruhe, Entspannung und Meditation im Vordergrund. Die von mir entwickelte Colibri Aromamassage ist eine Wellnessmassage, die in drei Schritte gegliedert ist: 1. Schritt im Tuch liegend schwebend, 2. Schritt im Fersensitz auf dem Boden, den Kopf im Tuch, 3. Schritt liegend auf einem Massagepolster auf dem Boden. Dabei verwöhne ich Dich mit ätherischen Ölen und Hydrolaten, die Deinen Geist zu Ruhe kommen lassen und Deiner Gesundheit dienen. Die Massage praktiziere und wandle ich intuitiv ab, je nachdem, was dein Körper in diesem Moment braucht!

Egal ob Du Dich zu ersten Schritten im Yoga entschließt oder schon erfahrene Yogini oder erfahrener Yogi bist: Ich möchte Dich von der Stelle an weiterführen, an der Du stehst.

Probier es einfach mal aus. Es macht wirklich Spass! Ich führe Dich behutsam durch das Colibri Aerial Yoga oder die Colibri Aromamassage. Wenn Du schnell schwindelig oder seekrank wirst, sag’ mir dies bitte vor der ersten Stunde. Denn bei den Übungen (Asanas) kann es zeitweise zu – zum Teil durchaus erwünschten – Schaukelbewegungen kommen, auf die einige Menschen jedoch mit Schwindel oder Übelkeit reagieren. Wenn Du es versuchen willst, werde ich Dich vorsichtig heranführen. Aus Erfahrung und aufgrund meiner Ausbildung als Aromatologin weiß ich, dass das Schnuppern an ätherischen Ölen, insbesondere Ingweröl, Linderung verschaffen kann.

Gemeint sind Kopfüber-Positionen, in die die oder der Aerial-Yoga-Praktizierende in Übungsfolgen geführt werden kann.


Vorteile: Entlastung der Wirbelsäule (Bandscheiben können sich erholen!)

  • Koordinationsschulung,
  • Massage von inneren Organe (Druck),
  • Faszienarbeit (Entgiftung!),
  • Stärkung der Haltemuskeln,
  • Kreislaufstärkung.
  1. Ankommen/ Anfangsentspannung/ Kurzmeditation
  2. Aufwärmübungen für den ganzen Körper
  3. Hauptsequenz mit Umkehrhaltungen und Gegenbewegungen
  4. Entspannende und beruhigende Körperübungen
  5. Schlussentspannung/ Kurzmeditation
  1. Schwangere (Druck im Unterleib & Gelenke werden überdehnt), erst nach ca. drei Monaten nach der Entbindung zu empfehlen
  2. Herzkranke (u.a. kurz nach Infarkt)
  3. Personen mit Bluthochdruck
  4. Personen mit hohem Augendruck (Glaukom)
  5. Personen, die erst kürzlich eine Botox Spritze im Gesicht erhalten haben (ca. sechs Stunden).

Menschen, die schnell an Seekrankheit oder Schwindel leiden: Schaukeln im Tuch kann bei ihnen zu Übelkeit/ Erbrechen führen (Hinweis: ich kenne Yoginis, die daran wachsen wollten und weiter geübt haben bis die Übelkeit/ Erbrechen verschwunden war).

  • Für alle, die eine andere, luftig-schwebende Yoga Art erfahren und erlernen möchten,
  • Für alle, die ihr “inneres Kind” wieder erwecken möchten, um sich mit ihm zu verbinden (die Lust am Schaukeln haben fast alle Kinder, auch wir Erwachsene können diese Lust wiederentdecken),
  • Für alle, die eine neue Wellness-Massageform geniessen oder erfahren wollen

Ich arbeite mit verschiedenen ätherischen Ölen. Sie können bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen hervorrufen. Das kommt in der Regel selten vor, ist aber immerhin möglich. Meist handelt es sich um einfache Hautirritationen, aber auch anaphylaktische Schock können nicht ausgeschlossen werden.

Bestimmte Yogastellungen können zu Verletzungen führen, wenn der Körper an Erkrankungen leidet oder operiert wurde. Bei der Verwendung von ätherischen Ölen können Kontraindikationen zu Erkrankungen bestehen (Bsp. COPD, Asthma). Aufgrund dieser Informationen kann ich entscheiden, welche Übungen zunächst ausgeklammert werden oder ob Aerial-Yoga für Dich überhaupt geeignet ist. Ggf. kommen bei Dir bestimmte ätherische Öle nicht zur Anwendung.

In der Regel machen wir alle Positionen gemeinsam zusammen (parallel). Wenn Du aus Gründen eingeschränkter Beweglichkeit (noch) Probleme hast, können wir bestimmte Asanas mit oder ohne Tuch auf der Erde üben.

Kein Problem. Gib mir bitte – möglichst vorher per E-mail, SMS oder Telefon – Bescheid, damit ich mich darauf einstellen kann.

Wenn Du Dich rechtzeitig vor dem gewünschten Termin in meinen Buchungskalender einträgst, kannst Du Deine gewünschte Stunde oder Dein Lieblings-Paket regelmässig an Deinem Wunschtermin erhalten.

Das ist kein Problem. Ich gebe Dir ein Kissen für die Hüfte. Es dient als Unterstützung bei speziellen Asanas (Positionen/ Stellungen). Das Tuch unterstützt und hält Dich. Das Schweben im Tuch kann Dir ein Gefühl von Leichtigkeit des Körpers vermitteln und Dich in Stellungen bringen, für die auch normalgewichtige Yogis ohne Tuch oft jahrelange Praxis benötigen (z.B. der Skorpion für Fortgeschrittene).

Leider sind Männer immer noch zurückhaltend, wenn es um Yoga oder Aerial Yoga geht. Die Männer, die bisher bei mir Einheiten genommen haben, fanden die Kombination von Yoga und Tuch toll!

Klar! Das ist kein Problem. Ich werde Euch die Übungen zuerst in einem Tuch vormachen und Ihr könnt sie dann zu zweit gemeinsam wiederholen. Bei Bedarf gebe Euch dann konkrete Hinweise zur Durchführung. Noch ein Hinweis: Die Colibri Aromamassage direkt nach der Aerial-Yoga-Einheit kann ich für nur eine Person anbieten.

Ich kann aus einer breiten Palette an verschieden Ölen und Hydrolaten= Pflanzenwässer auswählen. Von der blumig weiblichen Rose über wohltuende Nadelgewächse und erfrischende Zitrusfrüchte bis hin zu erdenden und harzigen Pflanzenbestandteilen. Hier ein paar Beispiele für ätherische Öle: Zitrone, Orange, Lavendel, Neroli, Jasmin, Osmanthus, Weihrauch, Benzoe, Vetiver, Ingwer, Grapefruit, … . Beispiele für Hydrolate: Orangenblütenhydrolat und Rosenhydrolat (sehr beliebt!) ….

Die Firma “Farfalla” mit ihrem Hauptsitz in Uster (Schweiz) bringt erstklassige ätherische und fette Öle sowie Hydrolate auf den Markt. Farfalla produziert selbst oder lässt so weit wie möglich nach ökologischen-, fairtrade- oder anderen Nachhaltigkeits-Standard produzieren. Außerdem unterstützt Farfalla dabei soziale Projekte in den Herkunftsländern! Meine Ausbildung als Aromatherapeutin (Dipl.) bei der Firma Farfalla war für mich eine Abenteuerreise in neue und sehr spannende Duftwelten, die ich aus Überzeugung verwende, weiterempfehle und verkaufe!

Nimm gerne Kontakt mit mir auf

Seid bereit für Veränderung und Wohlbefinden! Wenn du nach einem Ort suchst, um Körper und Geist zu stärken,  dann bist du bei uns genau richtig. Entdecke die Welt des Yoga

So kommst Du zu uns

Du kannst mit dem Auto zeitweise vor dem Wohnkomplex parken, ansonsten gibt es in der Regel noch freie Parkplätze am Spreeboard- Von da aus gibt es ein kleinen Schleichweg zur Röntgenbrücke bis hin zu den Wohnhäusern (paar Min. Fussweg), Du öffnest ein Zaunentor mit dem Schild Privatgelände.

Goslarer Ufer 5a, 10587 Berlin

+49 163 3979535

katja@colibriyoga.de

katja@colibriyoga.de